content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Vertragsänderungen beim DCP:
Mehr Chancen für die Zukunft?

Der Deutsche Computerspielpreis wird seit 2009 verliehen und ist eine Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestages, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. Ziel dieser Initiative ist es, die deutsche Computerspielindustrie zu fördern und entsprechend auszuzeichnen.


Was ändert sich?


Dem Deutschen Computerspielpreis unterliegt ein Vertrag, der nun für zukunftsorientierte Veränderungen angeglichen wird. Der Großteil des Vertrages bleibt grundsätzlich unverändert. Die 14 Preiskategorien, als auch die Kriterien, wie ein kultureller und pädagogischer Wert eines »ausgezeichneten« Spiels oder technische Innovationen, werden beibehalten. Die Änderungen beziehen sich auf die Formalitäten und die Vergabe des Preises. Auch die Geschäftsordnung der Jury wurde durch die neue Vereinbarung verändert. So werden Abstimmungen künftig notariell überwacht, wobei Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter*innen der Träger nicht mehr der Jury angehören dürfen. Insgesamt werden die Mitglieder der Jury von 30 auf 35 erweitert. Dies soll die Expertise ausbauen. Statt drei sollen nun vier Gewinner*innen in der Kategorie »Nachwuchspreis« gekürt werden, um auf besondere Weise angehende Entwickler*innen zu fördern. Man verspricht sich dadurch die Förderung und Steigerung der Anzahl von Computerspielen, die in Deutschland entwickelt werden.


Nichtsdestotrotz ist, laut den Trägern, die systematische Entwicklungsförderung deutscher Computerspiele nicht durch den Preis und den neuen Vereinbarungen ersetzbar.


Zur Vertragsunterzeichnung wurde Daedalic Entertainments und Mimimi Productions »Shadow Tactics: Blades of the Shogun« in der Kategorie »Bestes Gamedesign« mit 40.000 Euro ausgezeichnet. Die Preisgelder wurden dieses Jahr im April in der Höhe von insgesamt 550.000 Euro verliehen.


Der neue Vertrag ist bis zum 31. Oktober 2019 gültig. Anlass für die Änderungen war das Auslaufen des bestehenden Vertrages. Die nächste Preisverleihung findet im April nächsten Jahres in München statt. Wer die komplette Vereinbarung nachlesen möchte, kann dies hier tun.


Autorin: Fabiana Taliani


Quelle + Bild: Deutscher Computerspielpreis