content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Wem gehört die Zukunft?
Jaron Lanier über die »schöne neue Welt«

Wer an das letzte Jahr denkt, mag an viele Ereignisse denken. Doch ein Ereignis 2013 beschäftigt die Netz- und Digitalkultur nachhaltig: Die Enthüllungen von Edward Snowden und die damit ausgelöste, leider aber durch den Begriff bagatellisierte, »NSA-Spähaffäre«.


Die Tragweite der Snowden'schen Enthüllungen ist kaum zu unterschätzen. Auch wenn Sascha Lobo Kritik und mitunter sogar Spott erntete, als er vor einigen Wochen die vierte Kränkung der Menschheit ausmachte, wird die Zäsur doch immer deutlicher. Ein Marker dieser Zäsur ist das kürzlich auch in Deutschland veröffentlichte Buch »Wem gehört die Zukunft?« des populären Netzintellektuellen Jaron Lanier.


»Lanier, dem der Begriff ›virtuelle Realität‹ zugeschrieben wird, ist einer der unabhängigsten Köpfe unter den Netzintellektuellen. Er hat sich schon vor Jahren vom Internetvisionär zum Kritiker von Selbstausbeutungspraktiken in Netz, anonymen Massendiktaturen und der Macht der großen Finanzcomputer gewandelt, ohne den Glauben an eine technische Lösbarkeit der Probleme aufzugeben.« (FAZ)


2013 war für Lanier das »Schlüsseljahr der Desillusionierung«. Enttäuschung, Selbstzweifel und Schuldbewusstsein der Digitalkultur machen sich seitdem breit. »Das Buch steht [...] exemplarisch für die generelle Enttäuschung über einen ideologischen Irrweg, den die digitale Kultur sehr früh eingeschlagen hat.« (SZ)


Die Feuilletons sind sich einig: Auch wenn das Buch lediglich utopische Auswege und Schluss- folgerungen präsentiert, gibt es gute Einblicke in »das Wesen des Digitalen«.


Die FAZ resümiert: »Das Netz ist keine sonderbare Zweitwirklichkeit, in der Informationen mit einem mystischen Willen zu Freiheit und Unbezahlbarkeit ausgestattet sind. Seine wachsende Verflechtung mit der physischen Realität führt es Schritt für Schritt an die Normen des realen Lebens heran. Um die Mythen, Ideologien und Interessen zu durchschauen, die diesem Prozess im Weg stehen, lese man unbedingt dieses Buch.«


weiterführend:

titel thesen temperamente – Das Erste.de

Interview mit Lanier bei Zeit Online

Web resources »Who Owns the Future«

 

 9783455503180