content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Wie wichtig ist Code Literacy?

Lese- und Schreibfähigkeit führen dazu, dass wir die Welt besser verstehen und in ihr klar kommen. Unser gesamtes Miteinander basiert auf Kommunikation, und zwar zu einem nicht unwichtigen Teil auf geschriebener Kommunikation. Wer selbst nicht Analphabet ist, kann nur schwerlich erahnen, wie der Tag aussähe, wenn wir nicht mailen, googlen oder Straßenschilder lesen könnten. Lese- und Schreibfähigkeit bilden die Grundvoraussetzung für unser Leben, Literalität den Grundpfeiler unserer Kultur. 


Doch längst wird unsere Kommunikation und damit auch unser Verhalten genauso digital geprägt. Code bestimmt immer häufiger unser Leben.


»Das Verhalten von Menschen wird im digitalen Zeitalter neben Märkten, Gesetzen und sozialen Normen zunehmend auch von Software-Code gesteuert. Wie Mauern im physischen Raum bestimmt Code im Internet, wer wozu Zugang erhält, wer wovon ausgeschlossen wird und wie wir mit Informationssystemen und Menschen interagieren. Code ermöglicht uns bestimmte Handlungsweisen, legt andere nahe und macht wieder anderes unmöglich. Und der Einflusskreis von Code reicht zunehmend über das Netz hinaus: Im Zeichen der Digitalisierung werden mehr und mehr Bestandteile unseres Alltagslebens in netzbasierte Software ausgelagert – vom kleinsten Einkauf bis zum globalen Börsenhandel, vom Leserbrief bis zur Petition.« (Quelle)


Diese Entwicklung wirft die Frage auf: Wie wichtig ist Code Literacy? Also wie wichtig ist es, dass wir auch Code verstehen und lesen können? 


Immer mehr Initiativen und Tools widmen sich dem Thema »Spielend Programmieren lernen« und möchten doch immerhin ein Grundverständnis für Code vermitteln. So gibt es ein hübsches Holzspielzeug namens Cubetto, das sich bereits an die Jüngsten wendet:


»Children can use it even if they can't read yet, so no matter what language they speak, hands-on coding is at their fingertips.« 


Doch Code Literacy ist nicht alles! 


Doch bei den ganzen Diskussionen darf nicht vergessen werden, dass einen Code Literacy allein sicher nicht zum besseren Menschen macht. Johnny Haeusler hat dazu in der WIRED ausführlich Stellung bezogen. Jenseits davon gilt aber: Gar keine Ahnung von Code und Hard- oder Software zu haben, hilft sicher auch nicht. 


Und wer selbst coden lernen möchte, ist erstmal gut bei der Codeacademy aufgehoben. Dort kann man niedrigschwellig ein paar Code-Basics lernen. Die Internet-Plattform bietet kostenlosen Programmierunterricht für viele Programmiersprachen an. Start to code! 


Bild: Primo Toys