content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

X, Y, Game
»Sprechen wir endlich über Spiele«

Die Berliner Festspiele präsentieren in Kooperation mit dem Deutschen Bühnenverein, dem BIU und GAME am Freitag die Konferenz »Generation Game – Reden wir endlich über Spiele«. Die vom Kompetenzzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes veranstaltete Tagung lädt ab 13:00 Uhr zum Austausch und Spielen ein. Bereits um 10:30 Uhr treffen sich die Kooperationspartner und ausgewählte Vertreter aus Verbänden, Kultureinrichtungen und Hochschulen zum Roundtable »Macht.Spiele«. Danach geht es öffentlich und kostenfrei weiter (Programmablauf unten). Mit dabei sind so tolle Leude wie Christian Huberts oder Philip Steimel. Und auch der Ankündigungstext klingt spannend:


»Wir sind Generation Game. Wir erobern an Spielkonsolen digitale Welten. Machen uns mit GPS-Gerätenauf die Suche nach versteckten Schätzen. Wir lassen uns in Räume sperren, um den Weg nach draußen in Rätseln zu finden. Oder vertreiben uns die Zeit in der U-Bahn mit einem Smartphone-Game.


Spiele entwickeln sich zum Leitmedium und diese Entwicklung bleibt nicht beim Unterhaltungsmarkt stehen.Spielmechanismen dringen in alle Bereiche der Gesellschaft vor, egal ob Wirtschaft, Politik, Stadtraum oder Bildung. Von interaktiven Verkehrsampeln über Computerspiele im Theater bis hin zur ›Spielifizierung‹ von Unternehmen, im Recruiting, in der Entwicklung oder im Projektmanagement.


Auf die Generation Y folgt nicht die Generation Z – sondern die Generation Game. Eine Welt ohne omnipräsente Spielmöglichkeiten kennen wir nicht. Daher laden wir zu einer interaktiven Tagung in die Räume der Berliner Festspiele.


Wir wollen den Brückenschlag zwischen verschiedenen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft schlagen – von Theater zu Games und zurück und darüber hinaus.


Game Designer, Wissenschaftler, Akteure und Kreativschaffende stellen in kurzen Sessions ihre Projekte und Arbeiten praxisnah vor.« (Quelle: Veranstaltung bei Facebook)



öffentliches Programm


13:00 Uhr Ankunft / Einlass

 

13:30 Uhr Eröffnung
Begrüßung und Vorstellung der Kooperationspartner

 

13:45 Uhr Einführung
Inhaltliche Einführung in das Programm

 

14:00 Uhr Block 1: Escape from the side stage (Seitenbühne)
Vorstellung der Referenten und interaktive Einführung in die Welt der Spiele

 

14:40 Uhr Block 2: Vielfalt im Foyer
Themeninseln mit Darstellung konkreter Projekte und Institutionen

 

ca. 16:15 Uhr Pause

 

17:00 Uhr Block 3: Abschluss (Kassenhalle)
Diskussion von Eindrücken und get-together

 

19:00 Uhr Ausklang

 

Moderation: Lutz Woellert, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

 

Um Anmeldung bis zum 8. Juli 2015 an wird gebeten.
Der Eintritt ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Hier geht es zu den Berliner Festspielen und hier zur Veranstaltung bei Facebook.

Und hier gibt es das Video der ersten Generation Game Veranstaltung im Mai in Hannover.