content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Ideenwettbewerb:
»Pitch Jam – Memory Culture with Games«

Letzte Woche hat die Stiftung Digitale Spielekultur bekannt gegeben, dass sie im Rahmen des EVZ-Förderprogramms »digital//memory« den Ideenwettbewerb »Pitch Jam – Memory Culture with Games« ins Leben gerufen hat, welcher durch den Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele tatkräftig unterstützt wird. 


Beim Pitch-Event sollen Ideen und Konzepte für spielbasierte Digitalformate entworfen werden, welche der Aufbereitung der NS-Zeit dienen sollen. Potenzielle Teilnehmende sollten über eine Expertise in den interdisziplinären Gebieten Gamedesign, Grafik/Art, Interaktionskunst, Museologie, Gedenkstätten -und Denkmalspflege, Geschichtswissenschaft, Ethik sowie Social Media und künstliche Intelligenz verfügen und Ideen einreichen. Diese werden im Rahmen einer Abschlusspräsentation von einer Jury bewertet. Das Projekt zielt auf die Veranschaulichung der Bildungspotenziale von digitalen Spielen, die besonders im Bereich Erinnerungskultur und Demokratiebildung genutzt werden können.


Das Projekt wird von der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft« (EVZ) gefördert.  Ziel des EVZ-Förderprogramm »digital//memory« ist es, neue digitale Formate wie digitale Spiele,Virtual Reality-Anwendungen und Apps für den Bereich der historisch-politischen Bildung in Polen und Deutschlandzu erproben. Der Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele wird als Kooperationspartner Expertise in den Bereichen der historisch-politischen Bildung und Erinnerungskultur beisteuern. 


Der Start des Formats ist für November 2019 angedacht. Weitere Informationen werden zeitnah verkündet.

 

Bild: Stiftung Digitale Spielekultur | Niels Freidel

Quelle: Stiftung Digitale Spielekultur