content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Lukas Opheiden

Wir freuen uns auf Lukas Opheiden aus der Stadtbibliothek Minden. Lukas berichtet am Festivalsamstag über das Gamescamp on Tour in Minden. Vorab hat er unsere 5 Fragen beantwortet ... 


bitte stell dich möglichst kurz vor: was machst du und wie bist du dazu gekommen? 


Ich heiße Lukas Opheiden, bin 25 Jahre alt und arbeite als Medienpädagoge für die Stadtbibliothek Minden. Gerade bin ich dabei, meinen Master in „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ zu absolvieren. Sowohl privat, wie auch beruflich interessiere ich mich für den Bereich der digitalen Spiele sowie den pädagogischen Einsatz dieser Medien. Da digitale Spiele in Öffentlichen Bibliotheken erst langsam Einklang finden, hat mich dieses sich noch entwickelnde Feld besonders interessiert.


was ist in deinen augen das besondere an digitalen spielen? 


Digitale Spiele leben, anders als Bücher oder Filme es tun, von der Interaktion zwischen Spieler*in und Spielfigur. In keinem anderen Medium kann der/die Spieler*in derart intensiv in die Erzählwelt eintauchen und in kreativen und wunderschönen virtuellen Welten Abenteuer erleben. Besonders faszinierend sind in meinen Augen zudem die facettenreichen Möglichkeiten, lokal oder online gemeinsam mit anderen zu spielen. Hier gefallen mir insbesondere kompetitive und kooperative Spielkonzepte, die nur durch Kommunikation und Taktik innerhalb eines Teams zum Ziel führen können.  


wann bzw. in welchem zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Zuletzt gespielt habe ich bei uns in der Bibliothek auf der PlayStation4. Da wir seit kurzem eine Playstation VR unser Eigen nennen können, ist diese natürlich von uns getestet worden. Die Möglichkeit sich in einem 360° Raum zu bewegen, macht unglaublich Spaß und sogar scheinbar simple Spielkonzepte, wie das Stapeln von Bauklötzen oder das Abtauchen hinab zum Meeresgrund, können faszinieren. 


hast du eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund? 


Meine Lieblingsspielfigur ist Fox McCloud aus dem Raumschiffabenteuer Starfox. Der sprechende Fuchs ist zur gleichen Zeit unglaublich cool und super sympathisch. Zusammen mit einem Frosch, einem Hasen und einem Papageien bereist er unterschiedliche Planeten und bekämpft das Böse. Mir gefällt die Kombination aus sprechenden Tieren und dem Weltraumszenario total gut und dies hat sogar dazu geführt, dass ich bereits ein eigenes Fox McCloud Cosplay-Kostüm entworfen und an Karneval getragen habe.


bitte vervollständige den folgenden satz:
das next level festival 2016 solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil... 


...weil nicht nur die tollen Menschen für interessante und informative, aber vor allem lockere Gespräche sorgen, sondern in diesem Jahr auch ein besonders ereignisreiches und abwechslungsreiches Programm geboten wird. Ich freue mich tierisch!!!

 

 

Bild: Extraleben auf Twitter