content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»Spiele sind Kunst.«

»Ende der Diskussion! Egal ob sie durch wunderschönes Design, bewegende Geschichten oder bahnbrechende Gameplay überzeugen – jeder dieser Titel beweist ein für alle Mal, dass Videospiele Kunst sind.«


Damit bringt die App Store-Redaktion die mittlerweile zähe Diskussion, ob digitale Spiele als Kulturgut angesehen werden können, gut auf den Punkt. Mit einer ins Spotlight gesetzten Sammlung von 10 Apps, werden Games herausgestellt, die in besonderem Maße den Kunst- und Kulturbegriff im Spiel verkörpern.


Die vorgestellten Spiele thematisieren ernste, nachdenklich machende oder gesellschaftlich relevante Themen wie Tod, Freundschaft oder die Darstellung von unerforschten Kulturen und fördern das eigene kreative Denken und Handeln. Aus einer gestalterischen Sicht überzeugen die Spiele durch phantasievolle, künstlerische und teilweise unkonventionelle Darstellungsform und machen die Adventures zu einem besonderen Spielerlebnis, welches die Spielenden gleichzeitig für die dargestellten Inhalte spielerisch sensibilisiert.


Die Spiele können unter der Rubrik »Im Spotlight« im App Store gefunden werden. Die Ursprungsversionen vieler Spiele waren für PC oder Konsole verfügbar und wurden nun für die mobile Nutzung angepasst.


Eine Übersicht der Spiele:


That Dragon, Cancer

Never Alone: Ki Edition

BADLAND 2 (Link zur pädagogischen Beurteilung des ersten Teils)

Blek

Transistor

FOTONICA

Severed

Prune

Machinarium

Dreii


Spiele sind Kunst_Appstore

Bilder: Appstore