content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Eine philosophische Reise durch das Universum - Everything

Stellt euch mal vor, im Spiel wäre alles möglich. Ihr könntet alles sein, was ihr wollt. Euch ausleben. Praktisch ohne Regeln. Leben wie ein Staubkorn? Kein Problem. Oder doch lieber mit einer Giraffenherde tanzen?  


Experimentelles Gameplay


»Everything« ist ein so individuell auslebbares Game, wie die Spielenden es selbst auch sind. Das Spiel ist eine Simulation der Realität, eine Betonung der ineinander verworrenen und voneinander abhängigen Systeme, die auf unterschiedliche Art und Weise dieselben Ziele verfolgen: Überleben und sich weiterentwickeln. Klassische Spielmachaniken, die man sonst kennt, werden hier komplett aufgebrochen. Jedes auch nur kleinste Element ist spielbar. Intuitives Entdecken und die Erforschung der eigenen Bedürfnisse stehen im Vordergrund von »Everything«. Den Spieler*innen wird komplette Freiheit beim Spielen und beim Aufbauen der Welt und der Level geboten, sodass kontinuierlich ein individuelles Universum errichtet wird. Es gibt im Spiel kein Richtig und kein Falsch. Das Besondere ist auch, dass das Game nicht unbedingt einen Eingriff in die Spielwelt benötigt, sodass man sich auch zurücklehnen und zusehen kann, wie automatisiert das Spiel voranschreitet.


Mehr als philosophische Weisheiten


Wem das Spielen allein noch nicht tiefgründig genug war, kann sich zusammen mit dem Philosophen Alan Watts Gedanken über die eigene Existenz machen. »Everything« wird durch auditive Ausschnitte aus Watts' Vorlesungen untermalt, die das Grundthema des Spiels widerspiegeln. Doch keine Angst! Hier geht es in keinster Weise um philosophische Belehrungen. Watts‘ Argumentationen und die humoristischen Elemente sind so in das Spiel integriert, dass fast schon ein meditatives Spielen erfolgt und im Gesamtpaket mit allen Spiel-Ingredienzen ein Gesamtkonzept entsteht, was es so noch nicht gab.


»Everything« wurde von David OReilly über drei Jahre lang entwickelt und ist für PS4, PC, Mac und bald Steam, für 15 Euro erhältlich. OReilly ist ein renommierter Künstler/Gamedesigner/Filmproduzent, der bereits durch »Mountain« eine Menge Aufsehen erregte.


 



Everything_02 © David OReilly 2017


Everything_03 © David OReilly 2017


Everything_05 © David OReilly 2017


Everything_06 © David OReilly 2017


Everything_09 © David OReilly 2017


Everything_10 © David OReilly 2017


Quelle: derStandard.at, Everything

Bilder: Everything