content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Games + Geschichte
Wider der »historischen Amnesie«

Anfang der Woche stellte ein Artikel der WELT den »fatale[n] Niedergang des Schulfachs Geschichte« fest:

»Französische Revolution, Weimarer Republik, DDR: Immer mehr deutsche Schüler wissen darüber – nichts. Geschichte kommt an vielen Schulen mit System zu kurz. Es droht verbreitete historische Amnesie.«


Über den Stand in anderen europäischen Ländern gibt der Artikel keine Auskunft − warum sollte er auch − aber in der Schweiz gibt es jetzt ein nagelneues Serious Game zum Thema Geschichte. Derzeit ist das Spiel nur ein Prototyp, aber immerhin schon für alle, die mögen, spielbar. Basel 1610 ist ein Spiel des Historischen Museums Basel, entwickelt von the Good Evil, das Matthäus Merian, den berühmten schweizerisch-deutschen Kupferstecher, Grafiker und Verleger und seinen Merianplan von Basel aus dem Jahre 1615 thematisiert. In der Ankündigung heißt es:


Stellen Sie sich den grossen Herausforderungen von Merians Zeit!


»Vor 400 Jahren, im Mai 1615, widmete Matthäus Merian d. Ä. dem Basler Rat seinen Plan der Stadt Basel. Heute befinden sich die originale Federzeichnung des Merianplans von 1615 sowie ein Exemplar des Drucks von 1617 im Museum für Geschichte in Basel. Anlässlich des Jubiläums rund um den Vogelschauplan lässt das Historische Museum Basel zusammen mit dem Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel den Stadtplan auf eine neue Art wieder aufleben: als Computergame ›Basel 1610‹!«


Also, frischt euer Geschichtswissen auf! Merian ist nicht nur dieses Magazin, das eure Eltern gerne vor ihrem Urlaub kaufen! Unten gibt es den Trailer zum Spiel. Wider der »historischen Amnesie«!