content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Gender in Games and Gaming
PAIDIA-Sonderausgabe

PAIDIA, die Zeitschrift für Computerspielforschung der LMU München — nicht zu verwechseln mit der Künstlergruppe Paidia Institute — hat eine Sonderausgabe zum Thema »Gender in Games and Gaming« veröffentlicht. 


»Ausgangspunkt dieser Sonderausgabe ist die Beobachtung, dass das Computerspiel in eine Phase der Selbstreflexion eingetreten ist, was sich vor allem darin zeigt, dass es vermehrt seine eigenen Darstellungs­konventionen und seine eigene mediale Verfasstheit verhandelt und dass sich die sozialen Rahmenbedingungen ändern. Das gilt insbesondere auch für die Aspekte, die üblicherweise unter den Vorzeichen ›Gender‹ diskutiert werden.«


Und weiter heißt es:


»Die letzten Monate, wohl das ganze Jahr 2014, sahen einen Aufruhr in der Computerspielkultur, wie wir ihn, selbst zu Hochzeiten der Killerspiel-Debatte, noch nicht erlebt hatten. [...] Als wir im Frühjahr dieses Jahres mit der Konzeption einer Sonderausgabe zum Thema ›Gender in Games and Gaming‹ begannen, waren uns zwar die Probleme um die Verhandlung von Gender-Konzeptionen im Zusammenhang mit Computerspielen bewusst. Die Vehemenz der aktuell geführten Debatte und auch die sich manifestierenden Formen dieser Debatte überraschte und erschreckte uns dann aber doch.


In der Genderforschung begegnen sich seit langem wissenschaftliche Beobachtungen und kritische Reflexionen, Analysen und Haltungen. Diese treffen nun ganz aktuell auf eine emotional überhitzte Debatte. Dieser Gemengelage wollen wir unaufgeregt und wissenschaftlich fundiert sowie transparent argumentierend begegnen. Die Beobachtungen, die hier angestellt werden, sind unser konstruktiver Beitrag zum Diskurs – und dadurch werden sie zu engagierten Beobachtungen, die die Relevanz des Beobachteten allein schon durch ihre Beobachtungen unterstreichen.«


Eine entsprechende Resonanz erzeugte der Call for Papers, der 14 Beiträge verschiedener Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen hervorbrachte. Mit dabei ist auch ein Artikel von Sabine Hahn, die wir auf der Next Level Conference 2014 ebenfalls zu diesem Thema begrüßen durften. Wir freuen uns auf eine erkenntnisreiche Lektüre. Hier geht es zur Sonderausgabe.


http://www.paidia.de/wp-content/uploads/2014/12/IMG_0063.png

Bild: Lindsay Lohan’s The Price Of Fame