content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Geschichte spielen: Wendepunkte

»FDJ oder Junge Gemeinde? Studium in Moskau oder in der Opposition heimlich Flugblätter verteilen? Bundespräsident*in werden oder Flucht ins politische Exil? Das Kartenspiel und Unterrichtsmaterial WENDEPUNKTE lässt Spieler*innen die politische Zeitenwende erfahren, die 1989 das Leben von Millionen Menschen auf den Kopf stellte.«


Dass Spiele, egal in welcher Form, Wissen verständlich und vor allem langfristig vermitteln können, ist mittlerweile bekannt. Und so beweist das neue Kartenspiel von Playing History, welches den schönen Namen «WENDEPUNKTE» trägt, dass auch geschichtliche Ereignisse auf spielerische Weise erklärt und durch das intensive Hineinversetzen im Spiel, einfach verinnerlicht werden können.


«WENDEPUNKTE» ist ein simples Kartenspiel, das in jeder Partie Spieler*innen erlaubt, neue Lebensgeschichten zu erfinden. Dafür sind 96 Karten behilflich, die typische Ereignisse vor und nach dem Mauerfall abbilden. Die liebevoll designte Optik der Karten im Wasserfarben-Stil wirkt so besonders ansprechend und bietet eine Übersicht über die zu spielenden Aktionen. Das Besondere ist, dass immer wieder folgenschwere Entscheidungen getroffen werden müssen, die das Leben zu dieser Zeit auf immersive Art darstellen. Denn auch im Spiel gleicht kein Leben dem anderem.


Das Spiel kann für private Zwecke verwendet werden, aber vor allem Bildungskontexte können kostenlos vom Spiel profitieren. Ein umfangreiches Lehrerheft bietet über 50 Seiten voller Ideen für den Einsatz des Spiels im Unterricht, um so komplexe historische Sachverhalte zu thematisieren und zusätzlich Diskussionen über aktuelle Zustände anzuregen.


Die Entwickler von Playing History, Martin Thiele-Schwez und Michael Geithner wurden bereits 2014 mit dem DDR-Oppositionsspiel «BÜROKRATOPOLY» ausgezeichnet.


Alle Informationen könne auf der Homepage des Spiels nachgelesen werden.


Und hier noch einige Eckdaten zum Spiel:

Ein Spiel von: Playing History (playinghistory.de)
Gefördert von: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (stiftung-aufarbeitung.de
Unterstützt von: DDR Museum (ddr-museum.de)

Bestellung über: www.wendepunkte-spiel.de und shop.ddr-museum.de/spiele

Kostenlos für Schulen und Bildungseinrichtungen, ansonsten 6,95 Euro
Spieleranzahl: 3–8
Spieldauer: ca. 15 Minuten

 

Spielkarten Wendepunkte7

 

Spielkarten Wendepunkte74

 

Spielkarten Wendepunkte48

 

Spielkarten Wendepunkte49


Bilder: WENDEPUNKTE