content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Kunst + Spiel + Ehrenfeld = PLATINE

Während die einen Pokémons jagen und die anderen über die Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen streiten, freuen wir uns nicht nur auf die nahende Gamescom sondern noch viel mehr auf das PLATINE Festival! Vom 15. bis zum 18. August 2016 darf in verschiedenen Locations in Köln-Ehrenfeld kunstvoll gespielt oder spielerisch Kunst konsumiert werden. Dabei besticht das Festival nicht nur durch spannende und innovative Exponate, sondern auch durch die Tatsache, dass die meisten »Ausstellungsorte« Bars und Clubs sind. Ihr könnt euch also nicht nur an tollen interaktiven Kunstwerken erfreuen, sondern könnt die Kunst gleich noch mit einem Drink in der Hand genießen. Lässig! 


Auf der Webseite des Festivals könnt ihr alle Exponate sehen. Manche kennt ihr vielleicht schon von A MAZE. oder der PLAY, wie den Line Wobbler, SisyFox oder Holoship. Letzteres übrigens von 42DP Labs − Arzu und Omid durften wir auch schon bei uns begrüßen.


In der Pressemitteilung heißt es: »Bereits zum sechsten Mal öffnen unterschiedliche Spielorte in Ehrenfeld ihre Tore, um den Spieltrieb der Besucher zu wecken. Im artheater, im Bunker K101 in der Körnerstraße, im Heinz Gaul, im Showroom von Buchal & Krings, im Zoo sowie erstmalig in der Marienstraße heißt es wieder staunen, entdecken, erleben. Über zwanzig nationale und internationale Künstler wie Entwickler präsentieren Kunst, technische Innovatio-nen oder Prototypen, die die aktuellen Entwicklungen im Bereich elektronischer Kunst und alternative Spielformen darstellen. [...] 


Portraits von digitalen Geistern. Ein goldener Käfig aus algorithmischen Regeln und Hierarchien. Eine Maschine, die Licht in den Raum druckt. Eine hölzerne Wurzel, die zu einem technischen Objekt wird. Eine analoge Antithese zum ›ewigen Gedächtnisses‹ des Internets. Kissen, die durch Licht und Sound mit dem Betrachter interagieren. Ein Spiel über das Scheitern. Schiffe versenken im Weltraum auf einer Hologramm Konsole. Fotos, die zu Musik werden. Ein Frisbeeshooter als Zusammenspiel von Gravitation und Dynamik. Ein Spiel, beim dem der Spieler selbst den Quellcode ändern kann.



Vieles muss man ausprobieren, um es zu verstehen. Wenn man es erlebt hat, will man es immer wieder tun. Es geht um Erleben und Ausprobieren, darum neugierig zu bleiben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die PLATINE bietet auch in diesem Jahr wieder Kunst, die einlädt mitzumachen und aktiv dabei zu sein.«


Und das Schönste: Der Eintritt ist frei.


Wer noch zögert, sei mit diesem schönen Film aus 2015 überzeugt:



PLATINE2016_Plakat_Klein