content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

PLAY14 – Sehen

Es sind keine zwei Wochen mehr bis PLAY14 – Das Festival für kreatives Spielen in Hamburg startet. Heute stellen wir euch den Programmteil SEHEN vor.


»PLAY14 bietet eine umfangreiche Ausstellung innovativer, kreativer und experimenteller Spielideen. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Medienkünstlerinnen und -künstlern und ihren digitalen Ausdrucksformen. Internationale und lokal produzierte Machinimas unterschiedlichster Stile und Genres sind im Kino zu sehen, Hamburger Computerspiel-Firmen ermöglichen einen Einblick in die Arbeit der Games-Branche und Ausbildungsinstitutionen öffnen ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen.«


Ausstellung


Eines der »Herzstücke von PLAY14« ist die Ausstellung. Zahlreiche Exponate laden nicht nur zum Betrachten, sondern auch zum Ausprobieren einladen. Dabei gibt es vier Schwerpunkte: PLAYalong, PLAYfair, PLAYart und PLAYnew


»In PLAYalong werden Musikvideos interaktiv interpretiert, mit Sounds und Songs Gefühle gezeichnet und Stimmungen direkt vom Ohr ins Herz transportiert.


PLAYfair macht die Gender-Debatte in Spielen greifbar, hinterfragt Stereotype und präsentiert spielbare Kurzgeschichten.


Kritische Kommentare zum politischen und kulturellen Geschehen, sowie philosphische und einfach frische Denkweisen gibt es schließlich in PLAYart zu erleben. Hier wird auch in Installationen Realität und Fiktion vermischt, die Spielenden in den Schaffungsprozess einbezogen und neue Blickwinkel geöffnet.


PLAYnew bezieht sich auf Indie-Games, Studienprojekte sowie Abschlussarbeiten. Hier bekommen junge Entwicklerinnen und Entwickler die Möglichkeit, ihre Spiele zu zeigen. Auch Workshopergebnisse der Initiative Creative Gaming werden hier zu sehen sein. Eines eint schließlich alle Exponate: Die Handschrift der Autorinnen und Autoren bleibt auch im Digitalen sichtbar.«


Die Ausstellung am Alsterdamm (Medienbunker an der Feldstraße) wird das gesamte Festival über geöffnet sein. Am Freitagabend, den 19. September könnt ihr die Ausstellung sogar bis 23:00 Uhr besuchen (Late View)


Kino


Natürlich darf auch Kinoprogramm nicht fehlen und so zeigt PLAY14 gemeinsam mit A MAZE. Night of Machinima eine tolle Auswahl der beliebten »Spiel-Filme«. Neben Machinimas, die in Creative-Gaming-Workshops in Schulen entstanden sind, dürfen auch Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler nicht fehlen. Bei Satire angefangen über Komödie bis hin zur Kriminalgeschichte – es gibt kaum ein Genre, das sich nicht wiederfindet. Das Machinima-Programm läuft Donnerstag und Freitag, jeweils um 16:30 Uhr und Samstag um 14:00 Uhr im Metropolis Kino.


Gamestouren


»Mit seinen Entwicklerstudios, Publishern und Ausbildungsstätten ist Hamburg einer der wichtigsten Computerspielstandorte des Landes. Die Gamestouren bei PLAY14 bieten die Möglichkeit, die Hansestadt von ihrer verspielten Seite kennenzulernen.«


Mittendrin statt nur dabei! Endeckt den Computerspielstandort Hamburg und werft einen echten Blick hinter die Kulissen der ansässigen Unternehmen. Bei Stadtrundfahrten und Betriebsführungen schaut ihr den Kreativen der Branche ins Büro und auf die Finger.


Mehr Informationen und Details findet ihr auf der umfangreichen Webseite des Festivals.

 

CU in Hamburg!



Bild: Action Painting Pro