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Andreas Lange und Peter Tscherne im Interview mit media.net

Letzte Woche verwandelte sich Berlin während der International Gamesweek in die Games-Metropole schlechthin. Zwischen all den Highlights, die während dieser aufregenden Woche stattfanden, gelang es Carola Ehrlich-Cypra von media.net berlin brandenburg, die Geschäftsführer des Computerspielmuseums und der Stiftung Digitale Spielekultur, Andreas Lange und Peter Tscherne, am Rande des Geschehens zu interviewen.


Andreas Lange, der seit sich seit einer Woche Award-Winner des Sonderpreises des Deutschen Computerspielpreises nennen darf, veranstaltete in Kooperation mit der Stiftung Digitale Spielekultur die siebte Ausgabe des Gamefest, welches »einen bunten Strauß überraschender Events rund um die Kultur der Games« geboten hat. Zudem spricht Lange über die Entwicklung von Computerspielen und gibt einen persönlichen Ausblick darüber, wo er die Zukunft von Gamings sieht, nämlich im Augmented Reality Bereich.


Peter Tscherne verdeutlicht im Interview die Wichtigkeit von Computerspielen als Mittler von Bildungsinhalten, die nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung von traditionellen Bildungsmedien dienen und so besondere Fähigkeiten gelernt und Potenziale ausgeschöpft werden können.


Trotz der Kürze des Interviews wird auf den Punkt gebracht, dass das Medium Computerspiel sich zu einem wichtigen Bestandteil sozialer, bildungstechnischer, gestalterischer und wirtschaftlicher Kontexte entwickelt hat. Durch spielerische Prozesse wird eine umfassende Bandbreite an Thematiken dargeboten, die durch Immersion und Interaktion zu einem tiefgreifenden Erlebnis führen.


Das komplette Interview ist auf der Seite von media.net berlinbrandenburg nachzulesen.

 

Quelle + Bild: media.net berlinbrandenburg